Gottesdienstort

Christus sagt: „Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.“ Die offenen Arme unseres Herrn Christus stehen seit dem 19. März 1893 (Judika) auch einladend über dem Haupteingang der Lukaskirche in Leipzig Volkmarsdorf. Viele Menschen sind seit dieser Zeit unter den starken Armen unseres Herrn Jesus eingetreten und sind dort gestärkt und getröstet worden. Sie haben Jesu Ruf gehört.

Eingangsportal der St. Lukaskirche

Seit Ostermontag des Jahres 2015 nutzen wir als Gemeinde die St. Lukaskirche für unsere Gottesdienste und unser Gemeindeleben. Zuvor hatten unsere Gottesdienste in einem kleineren Gebäude im Nordosten Leipzigs stattgefunden. Dieses Gebäude hatte die Gemeinde 1950 als Notkirche gebaut. Am 5. September des Jahres 2017 schließlich übernahmen wir als Gemeinde der SELK die St. Lukaskirche von der evangelischen Landeskirche. Seitdem wurde die Kirche umfassend renoviert, so dass sie nun in neuem Glanz erstrahlt. Dies wurde ermöglicht durch großzügige Spenden und auch durch Glieder aus verschiedenen Gemeinden der SELK, die in Baucamps selbst aktiv wurden.  Mittlerweile ist auch die Orgel wieder spielbar und erklingt sonntäglich.

Einige Renovierungen stehen noch aus. So wird derzeit die Statik des Glockenturms untersucht, der Zugang zur Kirche soll barrierefrei gestaltet werden und die Fenster an der Ostseite müssen dringend erneuert werden. Dafür hat die Gesamtkirche unserer Gemeinde die Bausteinsammlung 2019 gewidmet.